Texte und Anwenderberichte für Maschinen

Wie ansprechend können Texte für den Maschinen- und Anlagenbau sein? Können technische Anwenderberichte nur von Ingenieuren bzw. Technikern geschrieben werden? Was ist der Unterschied, zwischen einem Anwenderbericht, geschrieben von einem Ingenieur und geschrieben von einem Werbetexter oder einem Journalisten?

Zur letzten Frage eine Antwort vorab: Der Anwenderbericht würde mit anderen Fragen, aus einer anderen Perspektive geschrieben vermutlich lebendiger, emotionaler, nutzenorientierter sein, wenn er von einem Texter kommt. Der Texter, damit meine ich ebenso die Texterin, würde versuchen, bereits mit einer kreativen Headline Lust aufs Lesen zu machen.

Was mich anbelangt, die ich nun seit vielen Jahren technische Anwenderberichte schreibe: Anstelle eines Maschinenbaustudiums hilft mir bei den Anwenderberichten und Success Stories die Neugierde, wie was funktioniert und warum, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge.

Zudem brenne ich für das Texten von Stories, guten Headlines und Berichten, die den Nutzen der Produkte, der Anwendungen und Maschinen informativ und lebendig transportieren.

Mit dieser Leidenschaft bin ich seit einigen Jahren u. a. im Einsatz für das Familienunternehmen Venjakob aus Rheda-Wiedenbrück, ein ausgewiesener Spezialist im Bereich von Anlagenlösungen für die Oberflächenbearbeitung. Ich texte jede Menge spannender Anwenderberichte für die Fachpresse im Bereich Möbel, Lackieren, Bauelemente etc. Neben den Case Studies gehören zu meinen Textaufträgen auch interne Success Stories, Kundenanschreiben, Firmenpressemeldungen, Produkttexte etc.

Beispiele meiner Arbeit sind unter diesem Link einsehbar: https://www.venjakob.de/de/news-events/presse/