Case-Studies getextet zum Einsatz von AR in der Industrie

Auftraggeber: Raumtänzer GmbH
Aufgabe: Entwicklung von Case Studies (Projektberichten) zum Einsatz von AR-Software

Die Firma Raumtänzer aus Rheda-Wiedenbrück entwickelt Lösungen für die Industrie, fürs Marketing und für individuelle Einsätze mittels AR (Augmented Reality) und VR (Virtuell Reality).

Für die Industrie haben die Raumtänzer-Spezialisten bereits verschiedene, auf das Unternehmen abgestimmte Lösungen mittels AR-Software entwickelt. Diese AR-Lösungen überzeugen in der Wartung von Maschinen und der Schulung von Mitarbeitern.

 

Anwenderberichte enthalten die besten  Verkaufsargumente

Als Texterin für PR und Werbung wurde ich von der Firma Raumtänzer beauftragt, Case Studies zu verfassen, die sowohl die Aufgabenstellung und die Lösung darstellen als auch den Nutzen klar in den Vordergrund stellen. Ich war völlig frei in der Grundkonzeption der Projektberichte (Case Studies), die in Aufbau und Struktur aus einem Guss sein sollten. Nach Sichten der vorliegenden technischen Daten und Projektnotizen – auch in Form von Videos – , einem Interview mit den zuständigen Raumtänzer-Mitarbeitern und Recherchen über den Projektkunden, konnte ich die einzelnen Case Studies verfasssen. Diese Projektberichte stehen nun auf den Produkte-Webseiten des Unternehmens und werden für weitere Zwecke eingesetzt.

Projektberichte verdeutlichen den Nutzen von Dienstleistungen und hochwertigen Produkten

Projektberichte sind meines Erachtens das beste Mittel, um potenziellen Kunden die Besonderheit und den Nutzen der eigenen Leistungen oder Produkte deutlich zu machen. Zudem können solche Fallbeispiele mehrfach eingesetzt werden – für PR als Veröffentlichung in der Fachpresse, als hochwertiger Content für die eigenen Webseiten, als Vertriebsunterlage für Angebote etc.

Die meisten Projektberichte, diese werden je nach Branche und Wortvorlieben auch als Case Studies, Fallstudien, Objektberichte oder Projektbeispiele tituliert, habe ich in folgenden Bereichen getextet:

  • IT- und Softwareanwendungen (z. B. Warenwirtschaft, Dokumentenmanagement, Personalwesen);
  • Einsatz von technischem Gerät und Maschinen (z. B. Klimaanlagen, Baukrane);
  • Einsatz von technischen oder erklärungsbedürftigen Dienstleistungen (z. B. Stromschienen, Steuerungsanlagen, Sonderabfallentsorgung).