Schlusslektorat für Kinderbuch: Lindi Apfelbaum – ein Vorlesebuch

Ende letzten Jahres hatte mich eine „Zen-Freundin“ aus dem Allgäu gebeten, sie beim Schlusslektorat ihres ersten Kinderbuches zu unterstützen. Das Buch ist inzwischen im Selbstverlag erschienen – eine abenteuerliche und dabei  bezaubernde Vorlesegeschichte mit Tiefgang. Erwachsene und Kinder geraten gleichermaßen in ihren Bann.

Elfen, Biber, ein Drache, eine Mondfrau – so viele phantastische Wesen am und im Bodensee

Während des Schlusslektorates an dem Manuskript von Barbara Bernhard Styppa, war ich stellenweise völlig versunken. Die Abenteuer der Farbwechsel-Elfe Lindi und ihrer Freundin, dem Bibermädchen Tami sind gespickt mit  spannenden Begegnungen in der Unterwasserwelt des Bodensees. Die Dialoge und die anschaulichen Beschreibungen der Charaktere ließen die Geschichte vor meinen inneren Augen lebendig werden. Insbesondere der sprachwitzelnde Drache Bino, der „go sern ulles amdrehte“, hatte es mir angetan. Hatte ich nun ein Buch gelesen oder mir einen Film angeschaut? Hätte ich die Möglichkeiten, ich würde diese phantastische Geschichte direkt verfilmen!

Die Autorin Barbara Bernhard-Styppa schreibt über ihr Erstlingswerk:

Gedacht war `Lindi Apfelbaum` als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren. Für Mütter und Väter, die abends gerne etwas vorlesen, auch wenn die Kinder schon erste eigene Leseversuche unternehmen. Es ist ein Buch, das zu Gesprächen anregt und bei jüngeren Kindern auch die Begleitung eines Erwachsenen erfordert. Ich habe schon Rückmeldungen erhalten, dass es Erwachsenen ebenfalls großen Spaß bereitet und so kann es zu einem gemeinsamen, spannenden Projekt für Eltern und Kinder werden. Ich glaube, dass es ein wirklich schönes Geschenk für Familien sein kann, das dabei hilft sich auszutauschen, über die wichtigen Dinge im Leben nachzudenken und ganz einfach zu genießen. Seine Stärke hat `Lindi Apfelbaum` für Familien in denen die Verhältnisse nicht `mainstream` sind, und auch die Erwachsenen manchmal nicht genau wissen können, wo es langgeht wie z. B. in Patchworkfamilien, Scheidungsfamilien, Familien in denen Kinder drei Tage bei dem einen Elternteil und den Rest der Woche beim anderen leben, oder für Familien in denen gerade Irgendetwas nicht so rund läuft… Obwohl diese Themen nicht explizit besprochen werden, finden die Leser/innen in `Lindi Apfelbaum` einerseits Grundhaltungen, die in solchen Situationen nützlich sind und weiterführen, als auch die Anerkennung echter Schwierigkeiten und Gefahren.“

Ein so wunderbares Buch von einer Frau, die selbst als Kindergärtnerin arbeitet, und sich darauf versteht, den Kindern auf spielerische Art wichtige Lebensthemen zu vermitteln. Ein Buch, das gerade in diesen Zeiten Kinder und Erwachsene miteinander ins Gespräch bringen kann. Das Buch wurde zudem phantasievoll illustriert von Constanze Gahr. Absolute Empfehlung!

Autorin: Barbara Bernhard-Styppa
ISBN 9783-00-063488-8
187 Seiten, 19.90